Zettelchen

…sind die kleinen Papierstreifen in den Glückskeksen, auf denen meistens Lebensweisheiten und Zitate zu lesen sind.

Für den Einsatz in Therapie, Beratung und Coaching können diese aber vielfältig eingesetzt werden.

Einige Ideen und Anwendungsfälle haben wir gesammelt und freuen uns auch immer wieder über Anregungen direkt aus der Praxis. Dieses Repertoire werden wir kontinuierlich ergänzen und natürlich auf diesem Wege auch anderen wiederum zur Verfügung stellen.

Zettelchen-Typen

Systemische Fragen

 
… eröffnen neue Perspektiven und unterstützen alte Sichtweisen differenzierter zu betrachten. Dabei regen sie mit Fantasie und Reflexion zur Öffnung eines größeren Möglichkeitsraum an und führen zu neuen Lösungsideen.

Zitate / Lebensweisheiten

 
… ähnlich wie die Metaphern arbeiten Zitate und Lebensweisheiten mit einer Botschaft, die sinnerfüllt und bildreich ist. So können wertvolle Impulse und Einsichten angeregt werden, Hoffnung machen und
aktivieren.
Ein Zitat, das emotional berührt macht Mut in schweren Lebenslagen und eröffnet uns einen neuen Blick auf eine altes Herausforderung.

Metaphern

 
… eröffnen ein bildhaftes Verstehen, die einen Perspektivwechsel ermöglichen durch die Ansprache unbewusster Instanzen über Emotionen und Beschreibungen. Somit ermöglichst es Lösungen zu finden mithilfe sprachlicher Ressourcen über das rationale Denken hinaus. Dazu zählen u.a. Anekdoten, Analogien, Witze, Geschichten, Rätsel, Wortspiele und Redewendungen sowie Fantasie- und Heldenreisen.

Symbole / Puzzleteile

 
Das Innenleben des Glückskekses eignet sich nicht nur zur Aufbewahrung von Zettelchen, sondern auch zum Hineinlegen von kleinen Symbolen oder z.B. Puzzleteilen – wie bei einem Gruppenpuzzle als Teambuildingsmaßnahme.

Sprechen Sie mich gerne an!

Ich nehme mir Zeit für Ihre Fragen, Impulse und Wünsche: persönlich, telefonisch oder per E-Mail.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.